Harfenunterricht:HarfenunterrichtHarfenunterricht

Die Harfe ist ein besonderes Instrument. Um das Harfespielen zu lernen gibt es allerdings keine Voraussetzungen.

Ob klein, groß, jung oder alt, jeder der Begeisterung für das Instrument und für Musik mitbringt, kann Harfe lernen und ist bei mir herzlich willkommen! Kinder können ab 5 -6 Jahren mit der Harfe beginnen.

Ich versuche auf alle Wünsche und Bedürfnisse einzugehen, die die SchülerInnen mitbringen.

Als Pädagogin verstehe ich mich als Begleiterin und Unterstützerin. Ich sehe meine Aufgabe darin, SchülerInnen in ihren Lernprozessen zu begleiten, zu inspirieren und zu ermutigen Neues zu entdecken!

Wichtig ist mir die Freude am Musizieren weiterzugeben. Daher ist es mir ein großes Anliegen mit meinen SchülerInnen gemeinsam zu musizieren und nach Möglichkeit auch gemeinsam Konzerte zu gestalten.

 

Instrumente:

Um Harfespielen zu lernen ist es natürlich erforderlich, ein geeignetes Instrument zur Verfügung zu haben.

Indem es sehr viele verschiedene Harfenarten, in allen Größen und Preisklassen gibt, ist es oft schwierig sich auf der Suche nach einem passenden Instrument zurecht zu finden. Daher empfehle ich, in eine Schnupperstunde zu kommen, wo ich gerne berate, welches Instrument zu Ihnen passt und welche Möglichkeiten es gibt.

Leihinstrumente:

Gerne ist es auch möglich bei mir eine Harfe zu leihen - nach Verfügbarkeit.

Sollte gerade kein Instrument zur Verfügung stehen, stelle ich gerne den Kontakt zu Anbietern von Leihinstrumenten her, oder vermittle beim Kauf einer gebrauchten Harfe.

 

 

Hier ein kleiner Überblick der verschiedenen Harfen: 

 

Hakenharfe

Hakenharfen (Keltische und Irische Harfen) gibt es in allen möglichen Größen und Formen.

Kleine Instrumente mit ca. 27 Saiten sind gut geeignet für Kinder ab 5-6 Jahren oder als Leihinstrument für EinsteigerInnen.

Größere Hakenharfen mit ca. 35 Saiten sind gute Übungsinstrumente und eine tolle Variante für HobbymusikerInnen.

 

 

Einfachpedalharfe/Volksharfe

Um alpenländische Volksmusik auf der Harfe zu spielen, empfiehlt sich die sog. tiroler Volksharfe.

Wer auf einem fortgeschrittenen Niveau spielt und sich nicht auf Volksmusik spezialisieren möchte, findet auch Einfachpedalharfen mit klassischer Besaitung, ähnlich einer Konzertharfe - mit einem etwas geringerem finanziellen Aufwand.

 

 

Doppelpedalharfe (Konzertharfe)

Die "große" Harfe ist für Profis und angehende MusikstudentInnen natürlich unumgänglich. Wer auf einem hohen Niveau Harfe spielen möchte, benötigt eine Konzertharfe.